Stahlwerk


WM-Blogstöckchen do Brasil
14. Juni 2014, 20:07
Filed under: All

Das Stöckchen wurde mir heute aus Berlin zugeworfen, entworfen hat es „Der Libero“ und weiter geschickt wird es von mir in die Schweiz (die Fragen darfst du gerne für euch Eidgenossen anpassen) und nach Altenwald.

Mein erstes bewusstes WM-Erlebnis?

wmblogstöckchen2Ich hab zwar noch ein paar rudimentäre WM Erinnerungen an Mexiko, aber wirklich bewusst war dann die WM 1990 in Italien. Die erste WM in einer damals anarchistisch anmutenden DDR in ihren letzten Tagen. Die toten Hosen lieferten den Soundtrack zur WM und während der Kaiser und seine Jungs noch mit deutschen Tugenden den Triumph entgegeneilten, zeichneten sich für mich die letzten Tage in der DDR ab. So saßen dann im Finale auch nur noch Vati mit seinen zwei Söhnen zusammen in unserer Plattenbauwohnung und schauten einst verbotenes Westfernsehen. Die Mama bereitete derweil schon mal mit Job und Wohnungssuche den Abgang vor. Das Finale war dann arm an Höhepunkten, aber reichlich spannungsgeladen. Andi Brehmes Siegtor war zugleich das erste und bisher einzige Mal das die „Männer“ des Hauses gemeinsam bei einem Fußballspiel jubelten.

Mit welcher WM-Legende würde ich gern einmal Doppelpass spielen?

Michel Platini, ein fürchterlicher Funktionär aber als Spieler eine Augenweide.

Welchem TV-Kommentator werde ich bei der WM gerne zuhören?

noch am ehsten Bela Rethy

Die Iren haben sich für die WM am Zuckerhut leider nicht qualifiziert. Welchem weiteren Land drücke ich neben Jogis Jungs als „Zweitteam“ die Daumen?

Belgien, weil man konsequent auf Nachwuchsförderung gesetzt hat…

Zu Jogis Jungs: Meine beiden Lieblingskicker aus dem deutschen Kader sind?

Oje mein Verhältniss zur deutschen Elf besteht aus einer Hassliebe, aus rein fußballerischer Sicht wären das aber Toni Kroos und Thomas Müller.

Wie weit kommen Jogis Jungs?

ist Vorrundenaus ok?, dann wäre dieser Schwarz-Rot-Gold Albtraum schneller beendet…

(Wenn nicht Jogis Jungs:) Wer wird am 13.07.2014 im Maracanã Weltmeister?

Holland wäre mal dran…

Kommentare deaktiviert für WM-Blogstöckchen do Brasil





Kommentare sind geschlossen.